Görsch & Rosenbohm: Hätten wir 2019 nicht gedacht …

Gehen wir zurück ins Jahr 2019. Es ist der 31. Mai und es ist heiß. Nach außen merkt man uns nicht an, wie aufgeregt wir sind. Gleich sind wir dran. Warum muss kurz vorher immer wieder dieses blöde Lampenfieber hochkommen?

Um unseren Aufregungspegel wieder etwas in den Griff zu bekommen, treffen wir uns eine halbe Stunde früher im Seminarraum, verborgen hinter den dicken Mauern im Siegburger KSI. Wenigstens hier drin ist es einigermaßen kühl. Flipchart? Check. Handout? Check. Notizen zum Seminarverlauf? Check. Ein Glück, es ist alles da!

Jetzt noch einmal schnell zur Toilette. So langsam füllen sich die Reihen. Ausgebucht. Unser dritter Workshop beim legendären Workshop-Wochenende unseres Netzwerks Texttreff. Dieses Mal haben wir etwas zum Gendern vorbereitet. Haben im Vorfeld Leitfäden von Hochschulen recherchiert und Broschüren gewälzt.

Görsch & Rosenbohm: 2023 in Fulda 

Ortswechsel: Fulda, im Dezember 2023. Aus Stuttgart und Hannover kommend blicken wir gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr in unserer GbR-Geschichte zurück.

  • Im Mai ein ausgebuchter Workshop in Stuttgart, veranstaltet von unserem Berufsverband VFLL …
  • Zwei Onlinevorträge, einmal bei den Stuttgarter Webgrrls, einmal bei den Kolleginnen in Bayern
  • Im Juli die Veröffentlichung des Workbooks Gendern
  • Noch einmal ein Online-Workshop, dieses Mal für den VFLL in komprimierter Form

Hätte uns 2019 jemand gesagt, dass wir einmal im Zweitbusiness Workshops durchführen und Ratgeber veröffentlichen – wir hätten es vermutlich nicht geglaubt.

Görsch & Rosenbohm: Pläne für 2024 

In Fulda trafen wir uns auch, um Pläne fürs neue Jahr zu schmieden … Ganz oben auf unserer Liste steht ein Website-Relaunch. Das liegt auch daran, dass wir an unserer Positionierung gearbeitet haben.

Wir planen wieder Workshops vor Ort und werden auch im virtuellen Raum welche anbieten. Außerdem arbeiten wir gerade wieder an einem neuen Buch.

Über Bücher haben wir uns lange unterhalten, denn darin fließt sehr viel Arbeitszeit. Doch zu unseren beiden Büchern haben wir schöne Rückmeldungen bekommen: hilfreich, nützlich, liegt auf dem Schreibtisch … Das freut uns natürlich und spornt uns auch an.

Falls Sie unsere Bücher noch nicht kennen, verlinken wir sie hier für Sie:

Wenn Sie regelmäßig von uns lesen möchten, abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.